Karambolage-Billard beim PBC

Wilhelmina Super de Luxe Matchbillard (284 x 142 cm)

Erstes Bild nach dem Aufstellen des Billards
Spielbereit!

Was ist „Karambolage-Billard“ ?

Wie alle Billard-Spielarten ist es eine Präzisionsspielart.
Gespielt wird mit drei Kugeln, „Bälle“ genannt.
Ziel ist, mit einem Stoß des „eigenen“ Balles die beiden anderen zu berühren.
Weitere Informationen:https://de.wikipedia.org/wiki/Karambolage_(Billard)

Gerne geben wir Euch hierzu weitere Informationen, ruft gerne im Club an.

Videos zum Spiel…

Hier ein Video vom 2-fachen Kunststoß-Vizeweltmeister Thomas Ahrens, der übrigens uns diesen Tisch hier in Aurich aufgestellt und eingerichtet hat.
https://youtu.be/MNwL-q65ALc?t=31
Natürlich ist das eine sehr spezielle Form des Karambol, aber immer wieder spannend anzuschauen.
Thomas Ahrens (r) nach dem Aufbau, wir sind spielbereit!


Ein weiterer Meister seines Fachs ist der Holländer Raymund Swertz, der als einer der schnellsten und dabei perfektesten Spieler gilt. Hier rechts neben dem besten Deutschen Spieler in den technischen Disziplinen, SVEN DASKE.

(Quelle: Kozoom)
https://www.youtube.com/watch?v=Kt7cSyqhEVk

Noch einige Hintergrundinformationen….

Soweit uns bekannt ist, ist dies der einzige Karamboltisch in relativ großem Umkreis. Das nächste „echte“ große Matchbillard mit 284 cm wäre wohl in Bremen zu finden.

Dieser besondere Tisch hat eine Geschichte!

Historischer Originaltisch der Weltcups in Berlin in den 1990er Jahren
Es ist ein Originaltisch der Dreiband-Weltcups mit Austragungsort Berlin (1986 – 1993)

Die Ostfriesischen Nachrichten haben am 11.09.2021 einen schönen Artikel hierüber veröffentlicht: https://pbc-aurich.de/wp-content/uploads/2022/07/on_article_2021_SEP_11_TableOfMasters_bigcol_red.png

Dieser Tisch ist quasi bekannt als “ der Tisch vom Dr. Bayer“ (Gründer der Dreiband-Worldcups) und viele Billardlegenden, wie Raymond Ceulemans, Torbjörn Blomdahl, Marco Zanetti, die immer noch in der Weltspitze aktiv sind, haben an diesem Tisch gespielt…

Der Weltcup wurde 1985 von Werner Bayer, einem Billardenthusiasten und Mäzen, gegründet. Er wollte den Amateurspielern die Chance, durch einen besseren Verdienst, auf eine Profikarriere geben. Um sich auch beim Spiel von den Amateuren zu unterscheiden, führte er das blaue Tuch bei den Weltcups ein. Das Buch, das er später über die Geschichte „seines“ Weltcups veröffentlichte, trägt daher auch den Namen „Das Blaue Karree – The Blue Square“. Das blaue Tuch fand später bis in die Bundesliga Einzug und ist bis heute Erkennungszeichen des Karambolagebillards.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltcup#Geschichte